Am 8. Dezember habe ich begonnen, Weihnachtslieder zu zählen, die mir hier in der Adventszeit im Alltagsleben begegnen. Jedesmal wenn irgendwo eine bekannte Melodie ertönte, habe ich mein Handy zur Hand genommen, und Strichliste geführt.
Ich bin stolz, heute an dieser Stelle den Sieger meiner persönlichen Weihnachtslied-Hitparade präsentieren zu können. Es ist ein Lied, das mir hier in der Vorweihnachtszeit besonders ans Herz gewachsen ist. Ein Lied über die heilige Mutter Maria, Stunden der Dunkelheit und ein Licht, das irgendwo scheint.
Ladies and Gentlemen, please let me present to you the winner of "Mein Weihnachtslied 2010".
The winner is:
Let it be! von den Beatles
Kein anderes Lied habe ich häufiger gehört. Das lag natürlich daran, dass ich immer wieder gerne Zuflucht in den Apple-Stores gesucht habe, die ja nun bekanntlich sehr stolz darauf sind, dass sie nun in iTunes sämtliche Beatles-Lieder anbieten. Somit habe ich das Ergebnis meiner Weihnachtslied-Hitparade selbst verfälscht. Allerdings hat sich Let it be! in den letzten 3 Wochen für mich tatsächlich zu einer Art Weihnachtslied entwickelt. Von nun an verbinde ich die Melodie mit amerikanischen Shopping-Malls in der Weihnachtszeit und ich denke, dass ich auch im nächsten Jahr in der Adventszeit Let it be! in meine "Christmas Playlist" aufnehmen werde.
Speaking words of wisdom... ;-)